Landwirtschaftlicher Ortsverein

Der Ortsverein ist die unterste Instanz des Deutschen Bauernverbandes, also der Interessenvertretung der Bauern.


In Schröttinghausen gibt es noch 43 Mitgliedsfamilien, davon nur vier Vollerwerbsbetriebe. Die meisten anderen betreiben Landwirtschaft im Nebenerwerb.

Zur gezielten Förderung der Landwirtschaft im Dorf gehören die Jahreshauptversammlung, zwei Feldbegänge im Frühjahr mit Pflanzenbauberatern und auch noch Sonderveranstaltungen.

Am allgemeinen dörflichen Leben ist der Ortsverein jedes Jahr vor Ostern durch einen Klönabend mit bekannten Referenten und beteiligt sich nach Bedarf an Sonderveranstaltungen und Ausflügen.
Jedes dritte Jahr organisiert er den Dorfausflug und den Grillabend am Kanal.
So hat der Landwirtschaftliche Ortsverein seinen festen Platz in der Dorfgemeinschaft.

 

Erster Vorsitzender : H.Franke

Der aktuelle Vorstand des landwirtschaftlichen Ortsvereins
Der aktuelle Vorstand des landwirtschaftlichen Ortsvereins