Leistungsnachweis Hille 2015

Freiwillige Feuerwehr Löschgruppe Schröttinghausen

Die Löschgruppe gehört zum III. Zug der Stadt Pr.Oldendorf. Sie zählt heute 25 aktive und 11 Kameraden der Ehrenabteilung. Dazu kommen noch ca. 60 passive Mitglieder, die mit der Feuerwehr eng verbunden sind. Aus fast jedem Haus in Schröttinghausen kommt somit ein Vereinskamerad.
Gegründet wurde die Feuerwehr im Jahre 1895. Schon kurze Zeit später schaffte man eine mit Pferden gezogene Saug- und Druckspritze an, und das erste Spritzenhaus entstand. Eine ausführliche Geschichte der Feuerwehr in Schröttinghausen findet man in der Festschrift zum Feuerwehrfest 1995. Hier wurde vom Vereinskamerad Martin Hermjohannes in mühevoller Kleinarbeit das Feuerlöschwesen des vergangenen Jahrhunderts aufgearbeitet.
Für ein kleines Dorf wie Schröttinghausen ist die Löschgruppe heute gut ausgerüstet. Sie verfügt neben einer ausgezeichneten persönlichen Ausrüstung eines jeden Feuerwehrkameraden über ein Löschgruppenfahrzeug LF 8-6 Baujahr 1998 und ein Mannschaftstransportfahrzeug.

 

Das Schröttinghauser Gerätehaus aus dem Jahre 1984 von der Vorderseite...
Das Schröttinghauser Gerätehaus aus dem Jahre 1984 von der Vorderseite...

 

 

 

Gerätschaften und Mannschaft sind im 1984 erbauten Gerätehaus untergebracht. Der Bau des neuen schmucken Hauses war für die Löschgruppe das absolute „Highlight" der letzten 25 Jahre.

und von der Rückseite mit dem 2004 erbauten Dorfgemeinschaftsraum und der 2010 aufgestellten PV-Anlage.
und von der Rückseite mit dem 2004 erbauten Dorfgemeinschaftsraum und der 2010 aufgestellten PV-Anlage.

 

Die Gruppe kommt zweimal im Monat zum Feuerwehrdienst zusammen. Nach Dienstplan werden dann theoretische oder praktische Übungen vorgenommen. Seit Jahren nehmen vor allem die jüngeren Kameraden an zahlreichen Wettbewerben mit großem Erfolg teil. Den haben sie sich durch viele zusätzliche Übungsstunden verdient. Neben den Dienststunden kommt die Kameradschaftspflege auch nicht zu kurz. Nach dem offiziellen Dienstende wird noch in geselliger Runde zusammengesessen.

Mit dem 60. Lebensjahr oder bei Dienstuntauglichkeit durch Krankheit scheidet man aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus und wird in die Ehrenabteilung übernommen.
Diese Kameraden sind aber trotzdem in der Gruppe fest integriert und immer gern gesehen.
Jedes Jahr am I. Mai unternehmen die Kameraden der Löschgruppe Schröttinghausen eine Wanderung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.
Im Abstand mehrerer Jahre werden Ausflüge unternommen, die gut zur Kameradschaftspflege beitragen.
Die Feuerwehr beteiligt sich das ganze Jahr über an den Aktivitäten der Dorfgemeinschaft. Einmal jährlich, eine Woche vor Ostern, führt die Löschgruppe die „Aktion Saubere Landschaft" durch und trägt somit zu einem aufgeräumten Dorf bei.
Zum 75 jährigen und 100 jährigen Jubiläum der Löschgruppe wurden herausragende Feste gefeiert. Im Jahr 1995 war sogar eine Gruppe aus dem Spreewald zu Gast. Zu dieser Löschgruppe aus Lehde halten die Schröttinghauser einen engen und freundschaftlichen Kontakt. Die Löschgruppe Schröttinghausen ist stolz auf ihre große Zahl aktiver Mitglieder, die sich gern in das dörfliche Geschehen einbringen.
Für die Zukunft wünschen sie sich, auch weiterhin viele junge Menschen in ihre Gemeinschaft aufnehmen zu können.

 

Löschgruppenführer : Hendrik Schmidt

 

Volkstrauertag 2015

Besuch Wache Espelkamp 16.07.2015

Abseilübungen 02.07.2015

Leistungsnachweis 09.05.2015

Gruppendienst am Kanal 20.05.2010